15/9/2015

Center für FEN ist Mitglied im VDE

Das Center für FEN ist neues Mitglied im Verband der Elektrotechnik Elektronik & Informationstechnik e.V. (VDE). Im Rahmen einer Studie erforscht das Center für FEN gemeinsam mit dem VDE erforderliche Normen für Gleichspannungssysteme.

Center für FEN ist Mitglied im VDECenter für FEN ist Mitglied im VDE

Die zunehmende Integration erneuerbarer Energien (u.a. Windkraft, Solarenergie, Batteriespeicher) in die Energieversorgung erfordert eine Wende in der Nutzung der Energietransportkanäle. Aus diesem Grund untersucht das Center für Flexible Elektrische Netze FEN die Rolle der Gleichspannungs-Technologie im Netzausbau. Hierzu gehört auch die Erforschung der erforderlichen Netzkomponenten.

Um Netzkomponenten aufeinander abzustimmen und den Betrieb der Komponenten sicherzustellen, sind einvernehmliche Rahmenbedingungen erforderlich. Diese werden durch Normen definiert. Die Normen und Standards für Gleichspannungsnetze und deren Komponenten werden in Deutschland durch den VDE|DKE geleitet. Erforderliche Normen werden im Rahmen einer Grundsatzstudie der ETG (Energietechnische Gesellschaft im VDE) identifiziert. Die Grundsatzstudie analysiert den Stand der Technik für Gleichspannungssysteme in der elektrischen Energieverteilung und evaluiert zukünftige Anforderungen.

Die Arbeitsgruppe, die seitens des Centers für FEN unterstützt wird, betrachtet im Detail folgende elektrotechnische Fragestellungen:

• Stand der Technik und Standardisierung für Gleichspannungssysteme
  • Zukünftige Verteilnetzstrukturen, AC/DC-Netz als hybrider Ansatz
  • Reine DC-Netze
  • Selektivschutz-Konzepte für Gleichspannungssysteme
  • Komponenten für Gleichspannungssysteme
  • Mess- und Schutzwandler
  • Betriebsführung und Netz-Stabilität
  • Wandler und deren Regelungsverfahren, Interaktion mit anderen Systemkomponenten
  • EMV im Gleichspannungsnetz

Die Untersuchungen werden mit einer Empfehlung zur Standardisierung in den genannten Punkten abschließen. Anfang 2016 wird die Studie abgeschlossen sein.