22/6/2016

FEN erhält EU-Förderung

Das Center für FEN und zehn weitere Konsortium-Partner haben die Förderzusage für das Projekt „RE-SERVE“ (Renewables in a Stable Electric Grid) von der Europäischen Kommission erhalten. Das Forschungsprojekt gehört zum Förderprogramm „Horizon 2020“ der Europäischen Union.

FEN erhält EU-FörderungFEN erhält EU-Förderung

Ziel von „RE-SERVE“ ist es, zu einem stabileren Betrieb des zukünftigen Energiesystems mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien beizutragen. Hierfür erforschen und entwickeln die Konsortium-Partner neue Betriebskonzepte, die in einer europaweiten Echtzeitsimulation validiert werden.

FEN leitet ein Arbeitspaket mit dem Ziel Aufmerksamkeit für die Konzepte, Technologien und Innovationsaktivitäten von RE-SERVE in der Öffentlichkeit und bei den relevanten Stakeholdern zu erzeugen. Um sich aktiv mit den Zielgruppen, insbesondere der Energie-Community, auszutauschen und deren Feedback zu erhalten, werden verschiedene Kommunikationsaktivitäten etabliert, wie z.B. spezifische „RE-SERVE“ Veranstaltungen und Workshops sowie die Einrichtung einer Website, Webinars und Social Media Kanälen.

Das Projekt wird über drei Jahre mit 5 Millionen Euro gefördert. Die Firma Ericsson ist der Koordinator des Projekts.

Die elf Konsortium-Partner:

• Ericsson GmbH
  • Compania Nationala de Transport Alenergiei Electrice Transelectrica SA
  • Centrul Roman al Energiei
  • ESB Networks LTD
  • Flexible Elektrische Netze FEN GmbH
  • Gridhound UG
  • Politecnico di Torino
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • Universitatea Politehnica din Bucuresti
  • University College Dublin, National University of Ireland
  • Waterford Institute of Technology

Mit „Horizon 2020“ startete im Januar 2014 das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union. Mit einem Budget von rund 80 Milliarden Euro über eine Laufzeit von sieben Jahren gehört es zu den weltweit größten Programmen zur Forschungsförderung.