15/8/2022

FEN-Forschungscampus – Besuch Prof. Rose, STIMULATE in Aachen

STIMULATE und FEN: Forschungscampi im Gespräch

FEN-Forschungscampus – Besuch Prof. Rose, STIMULATE in Aachen FEN-Forschungscampus – Besuch Prof. Rose, STIMULATE in Aachen

Am 11.08.2022 trafen sich Herr Professor Rose, Vorstandsmitglied des Forschungscampus STIMULATE in Magdeburg und Herr Professor De Doncker, Sprecher des Forschungscampus FEN zu einem Erfahrungsaustausch in Aachen. Im Laufe der Gespräche, die mit der gegenseitigen Vorstellung der aktuellen Forschungsergebnisse begannen, zeigte sich, dass es mehr Anknüpfungspunkte gibt, als man bisher vermutete. Während der lebhaften Diskussion, an der auch Mitarbeiter:innen des FEN-Teams teilnahmen, wurden einige Themenfelder und Fragestellungen identifiziert, zu deren Lösung der jeweils andere Forschungscampus u.U. beitragen könnte.

Den Gesprächen schloss sich eine Besichtigung zweier Forschungseinrichtungen von FEN-Partnern an. Diese beiden Institute liegen am Mittelspannungsgleichstrom (MVDC)-Forschungsnetz – was im Rahmen der ersten Förderphase der Forschungscampi am FEN in Aachen entstanden ist.