29/4/2017

Forschungscampus FEN auf PEDG-Konferenz 2017

In diesem Jahr fand das 8. IEEE Power Electronics for Distributed Generation Symposium, die PEDG2017, in Florianópolis, Brasilien, statt. Professor De Doncker, Hauptvorsitzender der Fachkonferenz, hielt einen Vortrag zum Thema „Flexible Verteilungsnetze für dezentralisierte, erneuerbare Energien – Leistungselektronik ein Schlüsselelement für die Energieumwandlung“.

Forschungscampus FEN auf PEDG-Konferenz 2017Forschungscampus FEN auf PEDG-Konferenz 2017

In diesem Jahr fand das 8. IEEE Power Electronics for Distributed Generation Symposium, die PEDG2017, in Florianópolis, Brasilien, statt. Professor De Doncker, Hauptvorsitzender der Fachkonferenz, hielt einen Vortrag zum Thema „Flexible Verteilungsnetze für dezentralisierte, erneuerbare Energien  – Leistungselektronik ein Schlüsselelement für die Energieumwandlung“.

Im Zentrum der Präsentation standen die wichtigsten Grundlagentechnologien, die v.a. in deutschen und europäischen Forschungsprogrammen verfolgt werden, um die Stromversorgung und das Netz für eine verstärkte Nutzung dezentraler, volatiler und erneuerbarer Energiequellen auf allen Spannungsebenen –  Hoch-, Mittel- und Niederspannung – vorzubereiten. Darüber hinaus bietet die Sektorkopplung neben Batterieanlagen, mittel- und langfristige Energiespeicherkapazitäten, zum Beispiel von Wärme- und Gasspeichersystemen. Diese Speichersysteme kommen als „Dual-use“-Speicher in Heizungs-, Lüftungs-, und Klimaanlagen, in Demand Side Energy Management (DSEM) Systemen für Gebäude und Wohnhäuser oder bei der Elektrifizierung von Verkehrsmitteln, v. a. in Elektrofahrzeugen, vor. In all diesen Bereichen werden leistungselektronische Energieumwandlungssysteme benötigt.

Außerdem stellte Professor De Doncker ausführlich die Forschungsarbeiten und Entwicklungen am Forschungscampus Flexible Elektrische Netze (FEN) vor, die sich auf DC-Technologien für Mittelspannungs-Verteilnetze konzentrieren. Auch Ali Virdag, Wissenschaftler am Forschungscampus FEN, stellte sein Poster zum Thema „Kurzschlussverhalten von Dual Active Bridge Gleichspannungswandlern mit niederohmigem DC-seitigem Fehler“ vor.