20/9/2022

Verabschiedung Prof. Eva-Maria Jakobs

Im Rahmen der FEN-Konsortialmeetings am 20.09. und 21.09.2022 in Aachen wurde Frau Professorin Dr. Eva-Maria Jakobs als Mitglied des FEN-Vorstands feierlich verabschiedet. Sie war in diesem Gremium wie auch im Professorium des Forschungscampus langjährig tätig.

Verabschiedung Prof. Eva-Maria Jakobs Verabschiedung Prof. Eva-Maria Jakobs

Herr Professor Dr.-Ing. De Doncker, Sprecher des Forschungscampus, dankte ihr im Namen des Vorstandskollegiums und der FEN-Partner für ihren engagierten Einsatz. Er betonte, wie wichtig ihre Beiträge und Impulse für den gesamten Forschungscampus gewesen sind. Frau Professorin Dr. Jakobs (Lehr- und Forschungsgebiet Textlinguistik und Technikkommunikation) leitete im Forschungscampus-FEN das Teil-Projekt DC-Sozio-Ökonomik. Gegenstand des interdisziplinären Teams sind arbeitswissenschaftliche, ökologische, städtebauliche und ökonomische Aspekte der FEN-Forschungsfelder, Technikwahrnehmung und -akzeptanz, Governance und Policy sowie Technologieentwicklung in Nischen. Auf die Notwendigkeit einer systemischen, inter-und transdisziplinären wissenschaftlichen Betrachtungsweise wies Eva-Maria Jakobs in der Zusammenarbeit mit den technischen Disziplinen immer wieder hin. So entstanden vielfältige Ideen und Forschungsansätze, die den Forschungscampus nachhaltig bereichern.

Professor De Doncker bedauert ihr Ausscheiden aus dem Vorstand und freut sich darüber, dass sie weiterhin im Teil-Projekt DC-Sozio-Ökonomik mitwirken wird. Nachfolger im Vorstand und Leiter des Teil-Projekts DC-Sozio-Ökonomik ist Herr Professor Dr. Böschen (Lehrstuhl Technik und Gesellschaft).