1/5/2015

Hitachi ist neuer Partner

Der führende japanische Elektrotechik-Konzern ist neuer Industriepartner im Center für FEN

Hitachi ist neuer PartnerHitachi ist neuer Partner

Hitachi ist seit dem 1. Februar 2015 neuer Industriepartner des Centers für FEN. Der internationale Elektrotechnik-Konzern wird gemeinsam mit den anderen elf Industriepartnern sowie den 15 Hochschulpartnern an der Erforschung und Entwicklung von flexiblen elektrischen Netzen arbeiten.

Erneuerbare Energiequellen, einschließlich Offshore-Windparks, werden zunehmend in Japan und weltweit entwickelt. Effizientere und flexiblere Übertragungs- und Verteilungsnetze werden dringend benötigt. Hitachi glaubt, dass DC-Lösungen die Möglichkeit bieten, eine Schlüsseltechnologie für zukünftige Stromnetze zu werden. Hitachi trägt zur Entwicklung von flexiblen elektrischen Netzen bei: Die Hitachi Power-Produkt-Technologien werden mit technischen Verbesserungen im Bereich der Netzintegration erneuerbarer Energien, die in Aachen entwickelt wurden, kombiniert. Hitachi wird in Partnerschaft mit der RWTH Aachen, einer der etabliertesten Forschungseinrichtungen für DC-Netze, arbeiten.