3/8/2015

Jahresbericht 2014 des Centers für FEN veröffentlicht

Der zum 01.06.2015 erstmalig veröffentlichte Jahresbericht des Centers für Flexible Elektrische Netze FEN bietet einen Überblick über die Fortschritte des Konsortiums im Jahr 2014. Wie der Geschäftsführer des Centers für FEN, Dr. Christian Haag, bereits im Vorwort betont, liegt ein interessantes aber auch herausforderndes Jahr hinter uns.

Jahresbericht 2014 des Centers für FEN veröffentlicht Jahresbericht 2014 des Centers für FEN veröffentlicht

Das Center forscht an der Entwicklung elektrischer Netze für die zukünftige Energieversorgung, die sich durch hohe Anteile an volatiler, erneuerbarer und dezentralisierter Energieerzeugung ausgezeichnet wird. Das Center für FEN konzentriert seine Aktivität dabei auf die drei Spannungsebenen Nieder-, Mittel- und Hochspannung.

Besondere Erfolge konnten im vergangenen Jahr beim Aufbau des Mittelspannungs-Konsortiums erzielt werden. Innerhalb dieser Zeitspanne gelang es, fünfzehn Forschungsinstitute und elf Unternehmen in die Forschungskooperation zum Thema Gleichspannungsnetze einzubinden. Als besonderes Highlight kann hierbei die Bewilligung einer Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gesehen werden, die im Oktober 2014 beschlossen wurde. Lobende Worte zu diesem Erfolg und dem Fortschritt des Konsortiums kommen von BMBF Staatssekretär Thomas Rachel, Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen sowie Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen.

Der Jahresbericht bietet darüber hinaus einen Einblick in die derzeitigen Forschungsprojekte des Centers. Weitere Anliegen sind die Präsentation unserer Partner aus Industrie und Forschung sowie die Vorstellung unserer Ressourcen auf dem RWTH Aachen Campus, die den Partnern des Centers zur Verfügung stehen. Dazu gehören unter anderem ein Open-Space Office (FEN Think Tank) sowie E-Autos und E-Bikes.

Ein Fact Sheet zur bisherigen Entwicklung des Centers für FEN und ein Ausblick auf unsere ambitionierten Ziele für die Zukunft runden den Bericht ab. Wir danken allen unseren Partnern für ein spannendes Jahr und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.