13/1/2017

Neue internationale Kooperation

Der FEN Hochschulpartner E.ON ERC stärkt Zusammenarbeit mit amerikanischem Forschungszentrum

Neue internationale KooperationNeue internationale Kooperation

Das E.ON Energy Research Center (E.ON ERC) an der RWTH Aachen und das Grid-Connected Advanced Power Electronics Systems Center (GRAPES) an der University of Arkansas haben eine Kooperationsvereinbarung über ihre künftige Zusammenarbeit bei der Forschung zu leistungselektronischen Komponenten in Transport- und Verteilnetzen abgeschlossen. Diese Themen gehören insbesondere zu den Forschungsaktivitäten des E.ON ERC im Forschungscampus Flexible Elektrische Netze FEN.

In der Vereinbarung beschließen das E.ON ERC und GRAPES zukünftig wissenschaftliche Publikationen und andere Informationen von gegenseitigem Interesse auszutauschen. Auch der akademische Austausch soll gefördert werden, womit insbesondere wechselseitige Tätigkeiten des wissenschaftlichen Personals in Forschung und Lehre angesprochen sind. Die Studenten der beiden Hochschulen sollen ebenfalls von der Zusammenarbeit profitieren. Darüber hinaus sollen Forschungsthemen identifiziert werden, bei denen die notwendigen Untersuchungen in enger und arbeitsteiliger Kooperation zwischen den beiden Forschungseinrichtungen durchgeführt werden. Auch die gemeinsame Planung und Realisierung von Seminaren und Konferenzen gehört zu den Vorhaben dieser amerikanisch-deutschen Kooperation.

GRAPES ist ein Forschungsverbund aus Instituten der University of Arkansas, der University of South Carolina, der University of Wisconsin Milwaukee sowie Industriepartnern und wird von den Mitgliedern des Forschungsverbundes und der National Science Foundation finanziert.